Lizenz zum Retten …

Von Raphael, 26. November 2007 12:42

SRT1 Huckepack

Wenn es ums Thema Wasserrettung geht, taucht immer öfters der Begriff SRT – Swiftwater Rescue Technician auf. Ein Ausbildungskonzept aus den USA, das es bereits seit vielen Jahren gibt und und inzwischen auch in Europa viele Anhänger gefunden hat. Vor fünf Jahren habe ich zum ersten Mal diese Ausbildung durchlaufen und mit dem SRT 1 – Zertifikat abgeschlossen. Um immer up-to date zu sein, muss man diese Ausbildung alle zwei Jahre erneut durchlaufen.
Für mich waren diese drei Tage ein enormer Gewinn. Ich habe in diesen Tagen extrem viel gelernt und viele Ängste im Bezug auf Wildwasser abgebaut. Der Kurs richtet sich an Paddler jeglicher Art und Mitarbeiter von Rettungsdiensten. Während des Kurses komplett ohne Fahrzeug unterwegs – es wird geschwommen und gerettet was das Zeug hält. Meines Erachtens ist diese Ausbildung ein MUSS für jeden der paddelt. Besser und kompakter kann man Retten und Bergen im Wildwasser nicht lernen.
Weiter lesen 'Lizenz zum Retten …'»

Langenbach bei Hochwasser

Von fez, 18. November 2007 21:51

Sound dieses Tages: http://www.myspace.com/theweakerthans > night windows

So, Bernhard und ich waren endlich auf der Schönmünz. So dachte ich mir – aber als ich die Wanderkarte genauer angeschaut habe sah ich dass es sich ja eigentlich um den Langenbach gehandelt hat!
Der Langenbach ist einer der beiden Quellbäche der Schönmünz. Und die Schönmünz ist ein Zufluß der Oberen Murg. Schönmünz und Langenbach treffen sich beim Ort Zwickgabel und bilden ab dort die Schönmünz. Der Langenbach verläuft durch eine Waldschlucht bis zum Ort Zwickgabel.
Wir hatten ein absolut sagenhaftes Sauwetter, strömender Regen bis Schneeregen, 4° C, Wind – und jede Menge Wasser, von oben, von unten und von der Seite wie es so schön heisst in Forrest Gump. Und das heisst natürlich Hochwasser.

Weiter lesen 'Langenbach bei Hochwasser'»

Panorama Theme by Themocracy